Reiterstatue am Heldenplatz

Sie sind hier:

Omas, Opas, Kuchen und die Meeting Industrie

Die Vollpension bietet ein einzigartiges Café-Erlebnis, bei dem ältere Menschen als Experten-Bäcker:innen und Servicekräfte tätig sind und ihre kulinarischen Fähigkeiten, Geschichten und Weisheiten mit den Gästen teilen. Dieser innovative Ansatz bietet nicht nur köstliche hausgemachte (Mehl-)Speisen, sondern fördert auch Gespräche und gegenseitiges Verständnis zwischen der älteren Generation und jüngeren Besuchern. Durch die Einbindung von Senior:innen ist die Vollpension nicht nur ein Café, sondern ein soziales Unternehmen, das sich der Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls und der Überbrückung der Kluft zwischen den Generationen verschrieben hat.

Vollpension trifft auf die Tagungsindustrie

Die Initiativen der Vollpension, die generationenübergreifende Begegnungen und soziale Auswirkungen ermöglichen, lassen sich harmonisch in große Kongresse, Firmenkonferenzen und Incentives integrieren. Ihr Engagement für verschiedenste Projekte, die über den Cafébetrieb hinausgehen, zeigt, wie intensiv sie sich für die Förderung sinnvoller Beziehungen zwischen den Generationen bemühen.

  • Buchtelmobil: Die Vollpension erweitert ihr kulinarisches Angebot über das Café hinaus, indem sie Cateringdienste für Veranstaltungen und besondere Anlässe anbietet. So kann die Einrichtung nicht nur ihre leckeren Buchteln präsentieren, sondern bietet auch erweiterte Beschäftigungsmöglichkeiten für Senior:innen.
  • Keynote Speaker: Die Gründer von Vollpension und erfahrene Senior:innen treten als Hauptredner bei Konferenzen auf und sprechen über das Arbeiten im Alter, das effektive Management von generationenübergreifenden Teams und die demografischen Herausforderungen durch die Vollpension-Initiative.
  • Pop-Up-Generationen-Café: Mieten Sie ein mobiles Pop-Up-Generationen-Café für bis zu 40 Personen für ein einzigartiges Veranstaltungserlebnis, das das volle Verpflegungsangebot mit Kaffee und süßen Leckereien an jeden Ort bringt.
  • Soziale Veranstaltungen: Das multifunktionale Studio im Herzen der Stadt bietet eine einzigartige Mischung aus Urbanität und großmütterlichem Charme und eignet sich perfekt für Workshops, Vorträge oder auch Pressekonferenzen. Darüber hinaus bietet das Studio einen vielseitigen Raum für interaktive Backsessions mit Mentoren, bei denen die Teilnehmer:innen in die Kunst der Konditorei eintauchen und das Wissen und den Charme unserer geliebten älteren Generation genießen können. Diese ansprechenden kulinarischen Erlebnisse können auch nahtlos an Online-Formate angepasst werden, so dass sie für alle Teilnehmer:innen zugänglich sind. Als Rahmenprogramm für die Zeit vor, während oder nach einer Konferenz bietet das Unternehmen auch gesellige Stadtführungen mit Oma an. Eingebettet in die Welt der Vollpension begeben sich die Gäste auch auf eine Entdeckungsreise durch Wien auf dem so genannten "Sweet Walk".

Was den Eintritt in die Welt der Kongresse, Konferenzen und Veranstaltungen betrifft, so hat das Social Business auch auf der PCMA 2022 einen bemerkenswerten Eindruck hinterlassen. Ihr innovativer Ansatz zur Förderung sinnvoller Verbindungen und zur Schaffung inklusiver Erfahrungen stach in der MICE-Branche hervor. Das Vienna Convention Bureau freut sich, die Vollpension auf der PCMA 2023 in Kopenhagen wieder miteinbeziehen zu können, um ihren außergewöhnlichen Beitrag zur Branche weiter zu unterstreichen.

Darüber hinaus war die Vollpension ebenfalls als Wiener Partner mit dem bekannten "Buchtelmobil" bei einer von uns, dem Vienna Convention Bureau, organisierten Kundenveranstaltung in München vertreten. Die Teilnehmer:innen wurden mit köstlichem Feingebäck verwöhnt, während das Sozialunternehmen seine inspirierende Unternehmensgeschichte und seine Werte zum Besten gab. Ihre Anwesenheit verlieh der Veranstaltung einen zusätzlichen Hauch von Charme und Genuss und machte sie für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Das zusätzliche Einkommen, welches die Senior:innen erhalten, erhöht ihr monatlich verfügbares Einkommen um durchschnittlich 40%. Trotz des hohen Lebensstandards in unserem Land ist Altersarmut nach wie vor ein großes Problem. In Österreich leben rund 640.000 Senioren allein, vor allem in städtischen Gebieten. Alleinstehende Senior:innen sind besonders anfällig für Einsamkeit, Isolation und Mangel an sozialen Netzwerken, die helfen können, soziale und finanzielle Notlagen zu vermeiden. Eine authentische Kommunikation zwischen den Generationen im städtischen Umfeld ist entscheidend, um die Kluft zu überbrücken und gegenseitige Unterstützung und den Wissensaustausch zu fördern.

Durch all diese verschiedenen Projekte demonstriert die Vollpension ihre Mission, eine integrativere Gesellschaft zu schaffen, in der die Erfahrungen älterer Menschen geschätzt und gefeiert werden. Durch die Bereitstellung von Arbeitsplätzen, die Förderung generationenübergreifender Verbindungen und das Angebot einzigartiger Erlebnisse hat das Unternehmen weiterhin einen positiven Einfluss auf Einzelpersonen und Gemeinschaften gleichermaßen.