Reiterstatue am Heldenplatz

Sie sind hier:

Digitaler ECR 2020: Neuer Standard für medizinische Tagungen

Auf Grund von COVID-19 veranstaltete die Europäische Gesellschaft für Radiologie (European Society of Radiology, ESR) die erste Online-Version des European Congress of Radiology (ECR). Von 15. bis 19.07.2020 nahm eine Rekordzahl von 15.265 Fachdelegierten aus mehr als 130 Ländern am digitalen ECR 2020 teil. Das entspricht einem Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit seinem überzeugenden Mix aus didaktischen, wissenschaftlichen, interaktiven und industriebezogenen Inhalten war der erste Online-Kongress der ESR eine einzigartige Erfahrung und ein Erfolg bei der Bewältigung der Herausforderungen durch COVID-19. Den TeilnehmerInnen am ECR 2020 wurden mehr als 50 Live-Sitzungen geboten, von spannenden Plenarvorträgen und speziellen Fokus-Sitzungen bis hin zu State-of-the-Art-Vorträgen zu COVID-19 und einem besonderen Live-Stream für Radiologen.

Alternative text for video

Virtual Exhibition & ESR Table Talks

An dem neuen, innovativen Online-Format "Virtual Exhibition" beteiligten sich 216 Unternehmen, die ihre Produkte vorführten und Webinare veranstalteten. Im Rahmen der virtuellen Ausstellung wurde auch eine "Vienna Lounge" eingerichtet, die richtiges Wien-Feeling vermitteln sollte. Konzerte, Kochkurse und virtuelle Rundgänge durch Wiener Museen standen auf dem Programm.

Zahlreiche Unternehmen organisierten zudem spezifische Satellitensymposien. Ein weiteres neues Feature des digitalen ECR 2020 waren die ESR Table Talks, die von den Gastgebern Prof. Boris Brkljačić and Prof. Lorenzo Derchi direkt aus dem Haus der Europäischen Radiologie im Herzen von Wien betreut wurden. An den Table Talks nahmen mehr als 25 Expertinnen und große Namen der Radiologie teil. Dies ermöglichte den TeilnehmerInnen, Einblicke in zahlreiche Themen des Fachgebiets zu gewinnen.

"Der Bildungsinhalt des diesjährigen Kongresses war von extrem hohem Standard, und obwohl ich hoffe, dass wir uns alle bald wieder in Wien treffen können, hat dieser Kongress meiner Meinung nach bewiesen, dass Online-Konferenzformate möglich sind und dass der ESR mit dem Kongress in der vergangenen Woche erfolgreich einen Industriestandard gesetzt hat.", zog Kongress-Präsident Prof. Boris Brkljačić ein positives Resümee des Kongresses. Der ECR 2020 wird bis Dezember 2020 mit zehn Highlight Weeks fortgesetzt, in denen eine Reihe sorgfältig ausgewählter Themen behandelt werden.

Infos zu den Highlight-Weeks auf www.myesr.org