Reiterstatue am Heldenplatz

Sie sind hier:

Servus Roboter: International Conference on Robotics and Automation (ICRA) 2026 erstmals in Wien

Die AIM Group International und das Vienna Convention Bureau waren maßgeblich am Akquiseprozess, unter der Leitung von Prof. Markus Vincze von der TU Wien, beteiligt. Unterstützt wurde die gemeinschaftliche Bewerbung vom Messe Wien Exhibition & Congress Center, in dem die Veranstaltung stattfinden wird. Die enge Zusammenarbeit der Teams, das innovative Veranstaltungskonzept und das umfangreiche Legacy- und Rahmenprogramm waren entscheidende Faktoren für den Erfolg der Bewerbung, ebenso wie die hohe Attraktivität Wiens als Tagungsdestination und sein einzigartiger Charme.

Die hybride Veranstaltung, die im Jahr 2022 über 8.000 Teilnehmer:innen begeisterte, bringt die weltweit besten Akademiker:innen, Forscher:innen und Industrievertreter:innen zusammen. Das Motto "Robots for All" unterstreicht das Ziel der Organisatoren, auch die lokale Bevölkerung von den potenziellen alltäglichen Vorteilen der Robotik zu überzeugen. In Kooperation mit ARS Electronica umfasst das Programm eine Vielzahl interaktiver Elemente, die das Publikum einbinden und inspirieren sollen. Im Rahmen der ICRA 2026 wird zudem mit dem "Long day of the robots" eine öffentlich zugängliche Ausstellung sowie das Finale eines Schulwettbewerbs in Wien stattfinden, bei dem der beste tanzende Roboter gesucht wird.  

Prof. Markus Vincze, Vorsitzender des ICRA Kongresskomitees und local host
"Die Ausrichtung eines Kongresses in der Größenordnung der ICRA bietet die ideale Plattform, um die Bedeutung der Robotik für die breite Gesellschaft hervorzuheben. Unser Ziel ist es, die Vorteile dieser Technologien greifbar und erlebbar zu machen. Mit unserem interaktiven Programm wollen wir explizit auch Schulen und damit die Nachfolgegeneration ansprechen und für unsere Disziplin begeistern."

Christian Woronka, Leiter B2B Management und Head des Vienna Convention Bureau im WienTourismus
"Wir freuen uns sehr, mit der ICRA den größten Kongress für Robotics und Automation 2026 in der Meeting Destination Vienna begrüßen zu dürfen. Die Wahl für Wien bestätigt einmal mehr die Rolle der Stadt als internationaler Wissenschafts- und Forschungsstandort. Darüber hinaus zeigt die ICRA, dass zukunftsweisende Technologien und persönliche Zusammentreffen in keinem Wiederspruch stehen. Im Gegensatz: Mit Community Programmen soll das Thema Robotics und Automation, ein oft schwer greifbarer Bereich, auch der breiten Bevölkerung nähergebracht werden. Ein spannender Ansatz und ein toller Kongress, auf den wir mit Vorfreude blicken."

Lisa Stern, Operations Director der AIM Austria GmbH
"Die ICRA 2026 wird mit ihrem breiten Themenspektrum und einer Fülle an interaktiven Programmpunkten begeistern. Wir freuen uns drauf mit unserem kreativen Veranstaltungsdesign dazu beizutragen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und online zusammenzubringen. Unter dem Motto 'Robots for all' wollen wir sie aktiv einbinden und eine Vernetzung mit der Robotik-Community forcieren."

Angesichts gestiegener Reisekosten aufgrund von Inflation und hohen Energiepreisen entscheiden sich Teilnehmer:innen zunehmend dafür, Geschäftsreisen mit privaten Aufenthalten zu kombinieren. So wird die Attraktivität der Destination selbst zu einem immer wichtigeren Faktor bei der Entscheidung, welche Veranstaltungen besucht wird.  Wiens einzigartiger Charme, sein reiches kulturelles Erbe und seine bekannte Gastfreundschaft waren daher neben den hervorragenden logistischen Möglichkeiten, die Wien für Großveranstaltungen wie die ICRA bietet, die wichtigsten Entscheidungsmerkmale.

IEEE ist die weltweit größte technische Fachorganisation mit mehr als 400.000 Mitgliedern in über 160 Ländern. Die Organisation umfasst 39 Gesellschaften und sieben "Technical Councils", die das breite Spektrum der technischen Interessen des IEEE repräsentieren, und widmet sich der Förderung der Technologie zum Nutzen der breiten Bevölkerung. Mehr als 2.000 jährlich stattfindende Konferenzen und Veranstaltungen weltweit werden von IEEE gesponsert. Im Jahr 2017 eröffnete das IEEE sein europäisches Büro in Wien und unterstreicht damit die Bedeutung des Wissenschafts- und Forschungsstandortes Wien.

Zur Website der ICRA: www.ieee-ras.org