Oberes Belvedere

Sie sind hier:

Legacy: Medizinkongress macht Lebergesundheit zum Thema

Der diesjährige EASL-Kongress in der Messe Wien Exhibition & Congress Center war ein voller Erfolg. Nicht nur in Sachen medizinischer Erkenntnisse, sondern auch im Bereich Legacy. Gemeinsam mit dem Vienna Convention Bureau konnten Impact Projekte der EASL für die Wiener Bevölkerung umgesetzt werden, die nachhaltig Aufmerksamkeit für Lebergesundheit schaffen sollen. "Als Convention Bureau haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie Legacy Initiativen in der Praxis umgesetzt werden können. Dabei sehen wir unsere Rolle darin, die Vision internationaler Gesellschaften bestmöglich mit der Destination zu matchen", so Christian Woronka, Leiter des B2B Managements im WienTourismus und Direktor des Vienna Convention Bureau. "Wir sind uns bewusst, dass die Herangehensweise bei jeder Association unterschiedlich ist. In Anlehnung an die Ideen und Vorstellungen der Gesellschaft versuchen wir lokale Partner mit ins Boot zu holen, die konkret bei der Realisierung der Impact Projekte durch ihr Netzwerk und ihren Fachbereich unterstützen können", ergänzt Woronka.

In Vorbereitung auf die EASL 2023 fand zu Jahresbeginn zunächst ein gemeinsamer Workshop mit dem Veranstalter sowie der Location, der Messe Wien, statt. Die daraus entstandenen Ideen für lokale Impact Projekte wurden im Anschluss durch die EASL detailliert ausgearbeitet. Um die Umsetzung zu unterstützen, initiierte das Vienna Convention Bureau zwei Kooperationen und brachte die EASL hierfür mit zwei wichtigen Institutionen aus den Bereichen Bildung und Gesundheit zusammen: der Bildungsdirektion Wien und dem Wiener Gesundheitsverbund.

Ben Hainsworth, Executive Director der European Association for the Study of the Liver: "Mit dem Kongress der European Association for the Study of the Liver wollten wir nicht nur einen bleibenden Eindruck bei den teilnehmenden Wissenschaftler:innen hinterlassen. Es war uns ein ebenso zentrales Anliegen einen Beitrag dazu zu leisten, der breiten Wiener Öffentlichkeit Wissen und Gesundheitskompetenz zu vermitteln und über die Bedeutung von Lebergesundheit aufzuklären – und das ist uns gelungen! Das beispielhafte Engagement, die Kompetenz und die Gastfreundschaft unserer Wiener Gastgeber und Partner, insbesondere des Vienna Convention Bureau, des Messe Wien Exhibition & Congress Center, der Bildungsdirektion Wien und des Wiener Gesundheitsverbundes, haben diese Veranstaltung zu einem beeindruckenden, freudigen und durchschlagenden Erfolg gemacht."

Aufklärung und Gesundheitscheck für Wiener:innen

Der EASL-Kongress informierte nicht nur über die neuesten Forschungsergebnisse und Fortschritte im Bereich der Lebergesundheit, sondern bezog auch die Wiener Bevölkerung aktiv mit ein. Unmittelbar vor dem Kongress organisierte die EASL eine kostenlose öffentliche Veranstaltung im Billrothhaus im 9. Wiener Gemeindebezirk, bei der Referent:innen aus Medizin und Gesundheitswesen Einblicke gaben, um das Bewusstsein für das Thema Lebergesundheit zu schärfen. Zusätzlich boten die Veranstalter den Wiener:innen während des Kongresses an einem Stand und im Screening-Truck direkt vor der Messe Wien (sie stellte die Fläche zur Verfügung) die Möglichkeit, ihre Leber überprüfen zu lassen. Neben kostenfreien Leberuntersuchungen wurden auch Hepatitis-C-Tests angeboten.

"Die Stadt Wien hat im Laufe der Geschichte eine einzigartige und entscheidende Rolle für den Fortschritt der Medizin gespielt. Als Schmelztiegel verschiedener Kulturen und intellektuellen Denkens war Wien immer ein Zentrum für medizinische Innovation und Forschung. Umso mehr freuen wir uns daher, dass tausende Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Hepatologie aus aller Welt zur Jahrestagung der EASL nach Wien gekommen sind, um sich über die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet auszutauschen. Das Ziel der EASL mit ihrer Jahrestagung nicht nur die Fachwelt zu informieren, sondern auch einen direkten Mehrwert für die lokale Öffentlichkeit zu schaffen, begrüßen wir dabei sehr. Die rund um den Kongress organisierten öffentlichen Veranstaltungen zur Lebergesundheit, die Kooperation mit einer lokalen Schule oder die kostenlosen Leberchecks im Screening-Truck leisten dabei einen wichtigen Beitrag", betont Dr. Michael Binder, Medizinischer Direktor des Wiener Gesundheitsverbundes, einem der größten Gesundheitsdienstleister Europas mit acht Kliniken, neun Pflegeheimen und über 30.000 Mitarbeiter:innen.

Insgesamt wurden über 400 Leber-Screenings und knapp 100 Hepatitis-C-Tests durchgeführt. Bei Auffälligkeiten der Werte wurde den getesteten Personen geraten, ihre Hausärzte zur weiteren Abklärung aufzusuchen.

Lebergesundheit macht Schule

In Zusammenarbeit mit einer örtlichen Schule und zwei Wiener Hepatologen hielt die EASL außerdem eine interaktive Veranstaltung für Schüler:innen zum Thema Lebergesundheit ab. Die Kinder kreierten Kunstwerke zum Thema Leber, die in der Messe Wien ausgestellt wurden und besuchten selbst die Opening Ceremony.

"Für Schülerinnen und Schüler ist es eine großartige Möglichkeit, hautnah mitzuerleben, wie Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ländern bei Kongressen gemeinsam an Lösungen arbeiten. Die Schulprojekte in Kooperation mit EASL haben bei den Jugendlichen das Bewusstsein für die Bedeutung einer gesunden Leber gestärkt und ihnen neue Perspektiven in Hinblick auf Forschungsthemen und Berufsbilder ermöglicht. Wir freuen uns über das erste erfolgreiche Pilotprojekt und weitere Kooperationen mit dem Ziel, spannende Kongressinhalte für künftige Generationen an Wiens Schulen zu holen", ergänzt Mag. Heinrich Himmer, Bildungsdirektor für Wien.

Textalternative anzeigen

EASL - Love Your Liver school project

Gemeinsam mit der EASL wird nun Informationsmaterial erarbeitet, das auch in Zukunft an Wiener Schulen zur Aufklärung zum Thema Lebergesundheit genutzt wird. Sowohl die Bildungsdirektion als auch der Gesundheitsverbund richteten als Teil der Opening Ceremony am ersten Kongresstag Begrüßungsworte an die rund 7.000 Teilnehmer:innen aus über 100 Nationen.

Wiener Weg in Sachen Legacy

"Wir freuen uns sehr, dass die vom Vienna Convention Bureau initiierten Kooperationen durch die EASL erfolgreich umgesetzt werden konnten", so Christian Woronka. Von der Learnings der EASL Impact-Projekte sollen künftig auch weitere Gesellschaften mit ihren Kongressen in der Meeting Destination Vienna profitieren. Die möglichen Kooperationen werden ab sofort aktiv im Bewerbungsprozess kommuniziert. "Wir bedanken uns bei allen Partnern für ihr Vertrauen bei dieser erstmaligen Umsetzung eines Legacy Projektes. Durch ihre Offenheit und Neugierde, sowie Freude am Projekt konnten wir einen spürbaren Mehrwert schaffen", ergänzt Woronka.

Weitere Informationen:
EASL Impact Projects: https://www.easlcongress.eu/impact-project/
Fotomaterial EASL Kongress 2023: https://easl.smugmug.com/EASL-Congress-2023
Weitere Videos der EASL 2023: https://www.youtube.com/@EASLHomeofHepatology
Bildungsdirektion Wien: https://www.bildung-wien.gv.at/ // https://europabuero.wien/
Wiener Gesundheitsverbund: https://gesundheitsverbund.at/

Was Sie auch interessieren könnte